Mittwoch, 15. Juli 2015

Feierabend - Knoblauch - Chiliöl

Für dieses leckere Chiliöl fehlen mir einfach die Worte. Häufig benötigt man für Salate oder kalte Vorspeisen die unterschiedlichsten Öle. Walnussöl, Knoblauchöl, Zitronenöl... Daher haben wir uns überlegt, dass wir eigentlich auch unser eigenes Chiliöl herstellen könnten. Nebenbei ist auch noch eine sehr leckere Knoblauch-Chili-Paste entstanden.

Knoblauch-Chiliöl






Zutaten:


10 große Chilischoten
3 Lorbeerblätter
1 Knoblauchknolle
500ml Olivenöl
1 EL Weißweinessig



Zubereitung:



Chilischoten waschen und mit einem Messer einstechen, damit sie beim Kochen nicht aufplatzen. Die Chilischoten flach in einen passenden Topf legen. Die Lorbeerblätter dazugeben und die einzelnen Zehen der Knoblauchknolle schälen und hinzufügen. Das Olivenöl darüber gießen sodass alles mit Olivenöl bedeckt ist. Alles bei geringer Hitze ca. 45 Minuten ziehen lassen (solange bis der Knoblauch weich ist).

Aus den Chilis und den Knoblauchstücken kann im Anschluss eine Knoblauch-Chili-Paste hergestellt werden (Wir wollen schließlich nichts verkommen lassen). Von den Schoten Strunk, Haut und Samen entfernen. Das Fruchtfleisch und den Knoblauch in grobe Stücke schneiden. Mit Meersalz, Pfeffer und dem Weißweinessig abschmecken. Das Confit in ein Schraubglas geben und mit ca. 2cm Chiliöl bedecken (hält im Kühlschrank ca. 5 Tage).

Das erkaltete Chiliöl in einer sauberen Glasflasche abfüllen. Wer mag kann dem Öl noch Chiliflocken oder Chiliringe hinzufügen.

Fazit:  

Die Paste kann man z.B. zum Würzen von Spaghetti Arrabiata, Fleischgerichten oder Eintöpfen verwenden. Man kann sie aber auch prima unter den Paprika-Schafskäse-Aufstrich mischen, den ihr unter der Rubrik Aufstriche findet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen